Musikverein Obermeitingen e.V. - Wie alles begann...

Die Musiker des Musikvereins Obermeitingen e.V.
Die Kappele des Musikverein Obermeitingen e.V. im Jahr 1986

Die Musikkapelle Obermeitingen wurde 1986 mit 25 aktiven Jungmusikern und 42 Gründungsmitglieder ins Leben gerufen. Dank der finanziellen Unterstützungen durch die Gemeinde und der örtlichen Vereine konnten die ersten Musikinstrumente und Noten angeschafft werden.

Unter dem Dirigent und Ausbildungsleiter Peter Reschka wurde den damals 7- bis 14-jährigen Mädchen und Buben die ersten musikalischen Grundkenntnisse, wie Rhythmus und Notenlehre vermittelt. Bereits 1990 konnte das erste Konzert unter der Leitung von Ernst Hübner, Dirigent seit 1989, veranstaltet werden.

Durch jährlich durchgeführte Probenwochen in auswärtigen Jugendunterkünften, bei denen neben langen Proben auch gemeinsame Spiele und Unternehmungen nicht fehlen durften, konnten die Jungmusiker bis heute anhaltende Freundschaften bilden, sowie unvergessliche Erlebnisse und Erfahrungen sammeln.

Die bisherigen Dirigenten der Kapelle:

• Peter Reschka
  • Johannes Weihmayer