In Konzert 2020

In Konzert 2020

Konzertnachmittag

Zu einem Konzertnachmittag mit Kaffee und Kuchen lud der Musikverein Obermeitingen ins Bürgerhaus ein. Auf der Bühne präsentierten sich Schüler der Musikschule Lechfeld und die Jugendkapelle des Musikvereins unter der Leitung von Wolfgang Forster.

Ein wenig aufgeregt schienen die jungen Musikschüler zu sein. Doch das Klarinetten-Saxophon-Ensemble mit den Musiklehrerinnen Anja Lichtblau und Barbara Knoll meisterte seinen Auftritt ebenso souverän wie das Horntrio und das Blechbläserensemble. Das Publikum im vollbesetzten Saal spendete eifrig Applaus.

Percussion-Profi Georg Weihmayer, und seine Schüler bewiesen den Besuchern, dass man nicht nur auf Trommeln, sondern auch mit Werkzeugkästen und auf Metallleitern mitreißende rhythmische Musik machen kann.

Nach der Pause begeisterte die mittlerweile fast 40- köpfige Jugendkapelle das Publikum. Erstaunlich, wie gut Dirigent Wolfgang Forster die Kapelle mit den vielen neuen Mitgliedern dank wöchentlicher Proben und einem gemeinsamen Probenwochenende zu einem harmonischen Klangkörper geformt hat. Bei dem abwechslungsreichen und nicht einfach zu spielendem Programm mit Stücken wie „Enjoy the moment“, Filmmusik aus „Star Wars“, Pachelbels Kanon, einer böhmischen Polka und dem Konzertmarsch „Transformers“ überzeugte der musikalische Nachwuchs mit guter Intonation und Dynamik. Bei „Giudita“ von Alfred Bösendorfer brillierte Constanze Lichtblau als Oboe-Solistin.

Michael Weihmayer, der Vorstand des Musikvereins, nutzte das Konzert, um sich persönlich bei den Sponsoren Hermann Schmid (Fahrschule Stobl, Landsberg), Martin Rid und Markus Mezger (Raiffeisenbank Schwabmünchen) für die Unterstützung der Jugendkapelle zu bedanken.