In Konzert 2019 - Abschiedskonzert

Tage
Sekunden
In Konzert 2019 - Abschiedskonzert
Wann ist die Veranstaltung?
Wann geht es los?

Eintrittspreis

Live in Konzert am 07.12.2019

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Saal des Obermeitinger Bürgerhauses beim letzten Konzert des Blasorchesters des Musikvereins unter der Leitung von Daniela Rid.

„Dankeschön Daniela“, dies war das Motto des Abends, das nicht nur in rührigen Worten Ausdruck fand, sondern am Schluss auch als Banner hinter der Bühne zu sehen war.

Eine Auswahl der schönsten Stücke der vergangenen neun Jahre, in denen Daniela Rid die Leitung innehatte, wartete auf die Besucher. Und der Abend startete fulminant mit der „Jupiter Hymn“.

Die beiden Moderatoren Dominik Lauter und Georg Weihmayer navigierten als Ballonfahrer das Publikum durch das abwechslungsreiche Programm.

Bei den Operettenklängen aus der „Leichten Kavallerie“ von Franz von Suppé zeigte das Orchester, was es drauf hat. Auf dem guten Fundament des tiefen Blechs brillierten die Klarinetten und Flöten mit schnellen Läufen, Trompeten und Xylophon schufen den Trab der Pferde. Die Zuhörer dankten es mit Bravorufen.

Fesseln ließ sich das Publikum von „At the break of Gondwana“ des singapurischen Komponisten Benjamin Yeo. Hier zog Daniela Rid tatsächlich noch mal alle Register. Vor allem das sechsköpfige Percussion-Ensemble meisterte seine Herausforderungen grandios.

Nach Ernst Uebels Militärmarsch „Jubelklänge“ ging es weiter nach Paris. Mit „Paris Montmartre“, einem Medley bekannter französischen Melodien, fühlte man sich gleich mitten in der Metropole an der Seine.

Im Foyer vor dem Saal hatten die Besucher während der Pause Gelegenheit, die letzten Jahre des Orchesters unter Daniela Rids Leitung Revue passieren zu lassen. Dafür hatten die Musiker zahlreiche Fotos, Programme und Zeitungsartikel aufgehängt.

Im zweiten Teil des Konzerts ging es „Around the World in 80 days“ und zurück in die 1920er-Jahre mit Musik aus „The crazy Charleston Era“.

Viel Freude hatten Musiker und Zuhörer mit der actionreichen Filmmusik aus den Indiana-Jones-Filmen.

Die Lieder aus Ralf Benatzkys Singspiel „ Im weißen Rößl“ rissen am Ende des Konzerts die Besucher mit.

Aber es wurde auch emotional, als die Moderatoren im Namen aller Musiker ihren Dank „für neun harmonische und erfolgreiche Jahre“ zum Ausdruck brachten mit den Worten: „Wir verneigen uns vor Dir.“ Und natürlich ergriff auch Michael Weihmayer als erster Vorstand des Musikvereins das Wort und dankte Daniela Rid mit einem großen Blumenstrauß.

Am Schluss ließ es sich auch Bürgermeister Erwin Losert nicht nehmen, Daniela Rid im Namen der Gemeinde zu danken für „ihr Engagement und ihr Herzblut und die vielen schönen Stunden, in denen sie uns mit wunderbarer Blasmusik verwöhnt hat“.

„Dankeschön auch dafür, dass du mit dem Auftritten des Musikvereins die Gemeinde Obermeitingen weit über die Gemeindegrenzen hinaus positiv bekannt gemacht hast.“

Als aktive Musikerin wird Daniela Rid dem Orchester erhalten bleiben.

Nach dem Konzert bedankten sich die Musiker bei einer „After-Show-Party“ noch mit Einlagen sowie kleinen Geschenken bei Daniela Rid und verabschiedeten sie als Dirigentin.