Musikverein Obermeitingen e.V. - Unsere Jugend

Die Musiker des Musikvereins Obermeitingen e.V.
Die Kapelle des Musikverein Obermeitingen e.V. im Jahr 1986

(Für Kinder von 3 bis 6 Jahren)

Kursleiterin:
Barbara Knoll
E-Mail: barbara._mayr@web.de

Wir bieten die musikalische Früherziehung an, um die musikalischen Fähigkeiten Ihres Kindes zu wecken, sie zu fördern und zu intensivieren.

In einem auf zwei Jahre angelegten Kurs - einmal wöchentlich, je 45 Minuten – möchten wir in Gruppen von max. 10 Kindern (ab 3 Jahre) die Welt der Musik und ihre Vielzahl von Instrumenten entdecken.

Die Musikalische Früherziehung beinhaltet und verknüpft folgende Bereiche:

• Musikpraxis (Singen und Sprechen, Elementares Instrumentalspiel, Umgang mit Orffinstrumenten, Liedbegleitung, Tanz, Bewegung, Improvisation und Experimentieren mit Klängen)
  • Musikhören Sich selbst zuhören, andere Kinder singen hören, Musikstile / -arten hören und kennen lernen
  • Instrumente kennen lernen und selbst bauen
  • Musikalische Elementarlehre

Die Musikalische Früherziehung möchte:

• zur Gesamtentwicklung des Kindes einen positiven Beitrag leisten
  • Musik in der Gruppe spielerisch mit allen Sinnen erleb- und erfahrbar machen
  • Kreativität, Spontaneität und Phantasie entwickeln
  • das soziales Miteinander fördern
  • Grundlagen der musikalischen Wahrnehmung vermitteln

Musiklische Früherziehung

• Alter:ca. 3-6 Jahre
  • Unterrichtstag:Donnerstags 17:15 -18:00 Uhr im Rathaus Obermeitingen
  • Schnupperstunde:Jederzeit möglich
  • Kosten:15€ pro Monat
  • Teilnehmerzahl:Max. zehn Kinder

Nähere Informationen und Anmeldung direkt bei der Kursleiterin!

Unser Ausbildungskonzept

(Für Kinder ab der 3 Klasse)

in Zusammenarbeit mit der Grundschule Untermeitingen und der Musikschule Lechfeld

Die Jugendkapelle Obermeitingen 2016

Die Musiker des Musikvereins Obermeitingen e.V.
Die Jugendkapelle des Musikvereins Obermeitingen e.V. von 2016
(hintere Reihe v.l.n.r.: Melanie Springer, Lina Lauter, Adrian Schmid, Aylen Schuster, Vincent Weihmayer, Katharina Jakob, Johanna Jakob, Maike Echle, Isabell Springer, Julia Hamparian, Robin Schmid, Enna Engelhardt, Anna Seitz, Fabian Lechner, Anna-Lena Vögele, Wolfgang Forster vordere Reihe v.l.n.r.: Carina Bucher, Anna Wibilishauser, Lukas Rid, Fabian Scholl, Tobias Scholl, Stefan Donner)

Die Jugendkapelle Obermeitingen vereint alle Schüler, die sich derzeit in Ausbildung befinden. Die Nachwuchsmusiker treffen sich einmal pro Woche, um gemeinsam zu musizieren. Hier machen die Jugendlichen ihre ersten Erfahrungen mit dem Zusammenspiel und lernen Blasmusikliteratur kennen. Neben der musikalischen Arbeit spielt die Gemeinschaftspflege in den Nachwuchskapellen eine wichtige Rolle. So werden in den Proben, aber auch bei außermusikalischen Freizeitmaßnahmen Freundschaften über die Kapellen hinweg geschlossen. Höhepunkt im musikalischen Jahr der Nachwuchskapelle ist das alljährliche Probenwochenende. Dort beschäftigen sich die Jugendlichen in Register- und Gesamtproben intensiv mit der Musik. Das Probenwochenende dient vor allem der Vorbereitung auf Konzerte und Auftritte. Dabei präsentieren die Nachwuchsmusiker ihr Können vor großem Publikum.

Während der Ausbildung absolvieren die Jugendlichen dann auch die Prüfung zum Leistungsnachweis D1 (Bronze). Der Leistungsnachweis D1 wird beim Musikbund von Ober- und Niederbayern abgelegt. Die Schüler stellen dabei sowohl ihre instrumentalen wie ihre musiktheoretischen Fähigkeiten unter Beweis. Auf diese Prüfung werden die Schüler von ihren Lehrern und dem Bezirksjugendleiter vorbereitet. Diese unterstützen die Jugendlichen auch, wenn sie an Wettbewerben (etwa dem Solo-/Duo-Wettbewerb) teilnehmen möchten.

Mit dem Leistungsnachweis D2 (Silber) können die Jugendlichen dann nach Absprache mit dem Dirigenten auch in der Hauptkapelle mitspielen.

Dirigentin Juka:
Karina Schönberger