Musikverein Obermeitingen e.V.

Die Musiker des Musikvereins Obermeitingen e.V.
Die Musiker des Musikvereins Obermeitingen e.V. aus dem Jahr 2015.

Die Musikkapelle Obermeitingen wurde 1986 mit 25 aktiven Jungmusikern und 42 Gründungsmitglieder ins Leben gerufen. Den damals 7- bis 14-jährigen Mädchen und Buben wurden die ersten musikalischen Grundkenntnisse, vermittelt und bereits 1990 konnte das erste Konzert veranstaltet werden.

Derzeit wird die Kapelle von Robert Sibich geleitet und besteht aus ca. 40 aktiven Musikerinnen und Musikern. Das Repertoire reicht von konzertanter bis traditioneller Blasmusik. Fester Bestandteil des Jahresprogramm ist das alljährliche Jahreskonzert, die Teilnahme an Wertungsspielen, die Veranstaltung des Obermeitinger Kinderfasching und die Sommerserenade mit bayrischer Gemütlichkeit bei Polka, Walzer und Marsch. Durch die vielen Proben, Auftritte und Ausflüge konnten viele anhaltende Freundschaften gebildet und unvergessliche Erlebnisse und Erfahrungen gesammelt werden.

Die Hinführung der Jugend zur Musik und zur Gemeinschaft ist eines der ersten Ziele des Musikvereins. Diesbezüglich wurde auch eine Jugendkapelle ins Leben gerufen. Derzeit wird sie von Wolfgang Forster geleitet und besteht aus ca. 25 jungen Musikerinnen und Musikern.