Neuer Dirigent in Obermeitingen

Seit Januar diesen Jahres leitet der Augsburger Bob Sibich das sinfonische Blasorchester des Musikvereins Obermeitingen.

„Mehr fortissimo und viel mehr Akzente – das will ich von den Trompeten und Posaunen hören.“ Wir sind in der wöchentlichen Probe des sinfonischen Blasorchesters des Musikvereins Obermeitingen. Vorne am Dirigentenpult sitzt Robert, genannt Bob, Sibich auf einem Hocker und wiederholt mit den Bläsern immer wieder die gleichen Fanfarenklänge. „Die Rhythmik muss einfach gut sitzen“, ruft er den Musikern zu. Denn schließlich soll „A little opening“ von Thiemo Kraas beim Konzert am Ostermontag perfekt klingen.

Bob Sibich ist der neue musikalische Leiter des bei Wettbewerben in der Oberstufe spielenden Orchesters. Er hat im Januar den Taktstock von Daniela Rid übernommen, die sich nach knapp neun Jahren am Dirigentenpult mit einem bejubelten Konzert im Dezember verabschiedete.

Der 33-Jährige Augsburger hat an der Musikhochschule Augsburg-Nürnberg Tuba und Blasorchesterleitung studiert. Mit acht Jahren bekam er den ersten Tubaunterricht. Schon zwei Jahre später spielte er in der Harmoniemusik Welden, dessen Leitung er 2008 übernahm. „Meine zwei großen Brüder spielten Instrumente, das wollte ich auch“, erzählt Sibich. Und wie kam er auf die Tuba? „Der netteste Mann bei der Harmoniemusik hat Tuba gespielt, da habe ich gedacht, da setze ich mich daneben“, erklärt Sibich lachend seine Instrumentenwahl.

Als Bob Sibich seine vielen musikalischen Aktivitäten aufzählt, scheint es, seine Woche hätte mehr als sieben Tage und sein Tag mehr als 24 Stunden. Er ist Mitbegründer mehrerer Ensembles, wie der Brass Band „Woodshockers“, der Bläserphilharmonie Ehgatten und des Fanfare-Orchesters Bayern. Die beiden Letztgenannten leitet er heute noch. Zudem hat er 2018 die musikalische Leitung des Musikvereins Fischach übernommen und ist Registerführer beim sinfonischen Blasorchester Vorarlberg. Daneben spielt er Tuba in der Bayerischen Brass Band Akademie, kurz 3BA, und ist als Musikpädagoge an verschiedenen Musikschulen tätig.

Und wie kam er nach Obermeitingen? „Im vergangenen Jahr bin ich hier mal als Gastdirigent eingesprungen. Dann rief mich Michael Weihmayer an, dass der Musikverein ab Januar einen neuen Dirigenten sucht. Und nach sieben Jahren beim Musikverein Fahlheim hatte ich Lust auf etwas Neues“, so Sibich.

Mit seinen Bläserensembles konnte er schon viele Erfolge feiern. Das liegt unbestritten auch an seinem hohen Anspruch an sich und an die Musiker.

Diesen bekommen auch die Obermeitinger bei der Probe zu spüren. „Ich mache das Tempo“, ruft Sibich in die Runde und scheint jedes einzelne Instrument im Blick und im Ohr zu haben. „Ich bin mal gespannt, ob die Musiker das mitmachen“, sagt der Dirigent, der sich bewusst ist, dass sich die Obermeitinger erst noch an ihren neuen Leiter gewöhnen müssen.