Serenade 2021

Die jährliche Serenade des Musikvereins Obermeitingen e.V. findet am 25.07.2021 statt. Wir laden euch ein zu einem gemütlichen Abend mit Blasmusik und Biergartenstimmung.

Serenade 2021

Serenade auf dem Rathausplatz

Endlich wieder ein Livekonzert! Genau ein Jahr nach ihrem letzten Auftritt lud der Musikverein Obermeitingen am 25. Juli 2021 zu einer Serenade auf dem Rathausplatz ein.

„Seit Ende Juni proben wir wieder - bei trockenem Wetter im Freien auf dem Rathausplatz, ansonsten im Probenraum mit reduzierter Truppe“, berichtete Michael Weihmayer, der Vorsitzende des Musikvereins.

In der kurzen Probenzeit bis zur Serenade hat Robert Sibich, der seit Januar 2020 das Orchester leitet, mit seinen Musikern und Musikerinnen drei neue Stücke einstudiert.

Zahlreiche Besucher nahmen auf den Bänken, die auf der gesperrten Straße Am Kirchberg aufgestellt waren, Platz und genossen das einstündige Konzert, das sogar die Abendsonne noch hervorlockte.

Eröffnet wurde der Abend durch die Jugendkapelle des Musikvereins unter der Leitung von Wolfgang Forster, die eine beachtliche Darbietung zeigte.

Die talentierten Nachwuchsmusiker starteten mit dem „Famous Canon“ von Alfred Bösendorfer, der sich von Pachelbels berühmten Kanon in D-Dur inspirieren ließ. Mit einem Medley erinnerten sie an Stephen Foster, einem amerikanischer Songwriter aus dem 19. Jahrhundert, aus dessen Feder zum Beispiel „Oh Susanna“ stammt. Weiter ging es mit dem fröhlichen „I love Polka“ von Alexander Pfluger. Als Zugabe wählte die Jugendkapelle den Shanty “Soon May the Wellerman Come”, der Anfang 2021 durch die Version von Nathan Evans weltbekannt wurde.

Das symphonische Blasorchester mit seinem Dirigenten Robert Sibich erfreute das Publikum nicht nur mit traditioneller Blasmusik, wie dem „Castaldo-Marsch“, dem Marsch „Gruß an Prag“ und der Polka „Böhmischer Traum“.

Die Musiker begeisterten auch mit einem Medley aus Beatles-Hits, bei dem viele Zuschauer im Takt mitwippten. Bei diesem rhythmisch anspruchsvollen Stück mit seinen raschen Tempowechseln zeigte das Orchester quer durch alle Register, dass es in der Coronapause nichts von seinem hohen musikalischen Niveau eingebüßt hat.

Davon zeugte auch das mitreißende Medley lateinamerikanischer Melodien. Vor allem das Percussionensemble war groß in Form, Sascha Ertle glänzte mit einem Schlagzeugsolo.

Mit der Polka „Böhmische Liebe“ beendete der Musikverein das mit viel Disziplin einstudierte und viel Spielfreude präsentierte Programm, durch das Heidi Weihmayer charmant führte.

Im Rahmen der Serenade zeichnete der Musikverein eine Musikerin der Jugendkapelle aus: Die 14-jährige Oboistin Constanze Lichtblau bestand die Musikerleistungsprüfung D1 „mit sehr gutem Erfolg“ und erhielt das Musikerleistungsabzeichen Bronze des Musikbundes von Ober- und Niederbayern e.V..