Serenade 2018

Die jährliche Serenade des Musikvereins Obermeitingen e.V. findet im Juli 2018 statt. Wir laden euch ein zu einem gemütlichen Abend mit Blasmusik und Biergartenstimmung.

Serenade 2018

Serenade am Badesee

Welch‘ ein passender Ort für eine Serenade! Bei perfektem Sommerwetter lud der Musikverein zum ersten Mal für seine Abendmusik an den Badesee in Obermeitingen ein. Und die Konzertbesucher kamen in Scharen und mischten sich mit ihren bunten Picknickdecken und auf bereitgestellten Bierbänken unter die Badegäste.

Den glänzenden Auftakt machte die Jugendkapelle des Musikvereins Obermeitingen unter der Leitung von Wolfgang Forster. Sie eröffneten souverän den eineinhalbstündigen Serenadenabend mit Stücken wie dem Konzertmarsch „Transformers“, dem Klarinetten- Calypso, der irischen Rhapsodie „Donegal Bay“ und der Polka „Mit Blasmusik im Herzen“.

In der Umbaupause zeichnete Georg Weihmayer vier Musikerinnen der Jugendkapelle mit Musikleistungsabzeichen des Musikbunds Ober- und Niederbayern (MON) aus.

Dann betrat das symphonische Blasorchester unter der Leitung von Daniela Rid die „Bühne“ neben dem Beachvolleyballfeld. In gewohnt erstklassiger Weise begeisterten die Musikerinnen und Musiker die Zuhörer mit hochkarätiger Blasmusik. Auf dem Programm standen zur Location und der entspannten Stimmung passend bekannte flotte Sommerhits wie „Let`s get loud“ und „Despacito“. Nach einem Ausflug in die 1950er-Jahre mit „Cherry Pink“ (Trompetensolo: Markus Schmid) und „The Lion sleeps tonight“, ging es über die 1960er mit einem Beatles-Hitmedley und „Raindrops“ zu „I will allways love you“.

Mit Pavel Staneks „Abendstimmung“ (Tenorhörner: Georg Weihmayer und Margot Wiblishauser) als Zugabe endete die gelungene Serenade, die mit viel Applaus bedacht wurde.

Zum lauen Sommerabend gehörte nicht nur der musikalische Genuss, Mitglieder des Musikvereins boten auch kühle Getränke und selbstgemachte Häppchen an. „Das ist heute eine Benefiz-Serenade“, sagte Michael Weihmayer, der Vorsitzende des Musikvereins. So gingen Spendenkörbchen herum und auch am Essensstand konnten Spenden eingelegt werden. Mit dem Erlös soll eine Familie in Langerringen unterstützt werden, deren 11-jähriger Sohn an Muskelschwund leidet.

Auszeichnung mit dem Musikleistungsabzeichen

• D1 (Bronze)
    • Anna Wiblishauser (Saxophon)
    • Eva Wiblishauser (Horn)